Als der Hauptdarsteller beim Dreh eines Horrorfilms unter mysteriösen Umständen stirbt, übernimmt Anthony Miller die Rolle des Exorzisten. Je mehr der Schauspieler in die düstere Gefühlswelt seiner Figur eintaucht, desto seltsamer verhält er sich. Nach und nach dämmert es seiner Tochter Lee, dass dunkle Mächte der Grund für die Veränderungen sind.
Zur erstklassigen Besetzung gehören neben Russell Crowe, der nach dem Kinohit THE POPE’S EXORCIST jetzt erneut mit Dämonen zu kämpfen hat, u. a. Sam Worthington (AVATAR) und David Hyde Pierce (FRASIER). Produziert wurde der Horror-Thriller von Genre-Spezialist Kevin Williamson (SCREAM). Zu Besessenheitsfilmen hat Regisseur Joshua John Miller (THE FINAL GIRLS) eine besondere Beziehung: Sein Vater Jason spielte in DER EXORZIST den Priester, der sich am Ende mit dem Teufel im Leib aus dem Fenster stürzt. Vom Klassiker inspiriert drehte der Sohn einen extrem gruseligen Exorzismus-Schocker mit coolem „Film im Film“-Konzept.
15 Jahre nachdem eine Katastrophe die Menschheit weitestgehend ausgerottet hat, kämpfen Paul (Nicolas Cage) und seine Söhne Thomas und Joseph ums Überleben. Nacht für Nacht müssen sie sich im obersten Stock eines gefallenen Bauernhauses verbarrikadieren, um Schutz vor den lichtscheuen Kreaturen zu finden, die aus den Tiefen des Erdbodens kriechen und gnadenlos Jagd auf die letzten verbliebenen Menschen machen. Als Thomas nach einem Besuch auf der benachbarten Farm der Familie Rose nicht vor Einbruch der Dunkelheit zurückkehrt, macht sich Paul auf, um ihn zu suchen. Joseph bleibt allein zurück, um das Haus gegen die Monster zu verteidigen.
Ein schweres Erdbeben legt Seoul in Schutt und Asche. Nur der Hwang-Gung-Apartmentkomplex übersteht die Katastrophe unbeschadet. Es dauert nicht lange, bis die ersten Überlebenden hungernd und frierend um Einlass flehen. Unter den Bewohnern des Gebäudes entbrennt eine hitzige Diskussion: Dürfen die verzweifelten Fremden bleiben – oder schickt man sie angesichts der rapide zur Neige gehenden Ressourcen zurück in die todbringende Kälte? Die Gemeinschaft trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Vincents Existenz als unauffälliger Mann gerät aus den Fugen, als er plötzlich von Unbekannten scheinbar grundlos mit mörderischen Absichten angegriffen wird. Als das Phänomen weiter eskaliert, ist er gezwungen zu fliehen und sein Leben komplett auf den Kopf zu stellen. Doch Vincent gerät immer tiefer in eine verrückte Gewaltspirale, aus der es kaum ein Entrinnen gibt.